Dortmund: Polizei und Ordnungsamt greifen durch

Am Wochenende des 6. und 7. März lehrten die Polizei und das Ordnungsamt in Dortmund Betreibern von Kneipen, Bars und Diskotheken das Fürchten. Im Rahmen einer groß angeordneten Kontrollaktion wurden zahlreiche Dortmunder Kneipen, Bars, Gaststätten und auch Diskotheken strengen Kontrollen unterzogen, bei denen zahlreiche Verstöße gegen den Nichtraucher- und Jugendschutz, allgemeinen Sicherheitsvorschriften und Vorgaben für Türsteher geahndet wurden. Das Ergebnis der Kontrollaktion hatte zur Folge, dass zahlreiche Jugendliche unter 16 Jahren Platzverweise erhielten, viele Türsteher registriert wurden, die keine offizielle Erlaubnis zur Ausübung ihrer Tätigkeit hatten, und der Nichtraucherschutz mehrfach missachtet wurde. Aus diesen Gründen stellte das Ordnungsamt und die Polizei Bußgelder im fünfstelligen Euro-Bereich aus. Insgesamt wurden durch die Beamten 10 Orte innerhalb Dortmunds und drei weitere Orte in Hombruch und Hörde. Laut Angaben des Polizeisprechers seien solche Kontrollaktionen auch in Zukunft geplant.